yacht-treff.de  

Zurück   yacht-treff.de > Marina > Und es schwimmt doch!
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren Impressum

Und es schwimmt doch! Allgemeines zum Thema Segeln und Motorbootfahren

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.09.2008, 21:39
Benutzerbild von Nicki
Nicki Nicki ist offline
Gesperrt

Standard Ankern vor dem Hafen von Alcudia - Mallorca

Außerhalb des Hafens von Alcudia in der "westlich gelegenen Ecke" ist Ankern usus.

Jedoch
ist der Ankergrund "überwachsen" mit einer Seegraswiese (bis zu 1,5 m hoch), woraus folgt, dass manche Ankertypen nicht halten und große und kleine "Schiff'chen" ab 4 Bft "munter durch die Gegend rutschen",
weil der Anker slippt

So vor Kurzem bei leichten Böen geschehen und von mir gesehen!

Als an dieser Stelle slippende Ankertypen habe ich festgestellt:
CQR
Delta-Anker
Danforth Anker
BRUCE Anker

Ich selbst fahre, wie schon an einer anderen Stelle im Forum beschrieben: BRITANY = FORBES!

Im Ankergebiet liegen auch von "Ecki" ausgelegte Moorings, die man nach freundlichen Rücksprache mit "Ecki" offensichtlich kostenlos benutzen kann.
Mir hat er jedenfalls eine angeboten, jedoch ziehe ich mein eigenes Ankergeschirr vor!
Die Moorings dürften bis zu 12 m Yachten sicher sein.
Ich kenne "Ecki" seit Jahren und zwar ausschließlich als gewissenhaften ((Deutschen)).

Vorsicht, wer durch dieses Ankergebiet fährt, könnte sich eine der dort schwimmenden Mooringleinen in den Propeller ziehen,
weil nicht alle oberen Enden der Mooringleinen mit einer Boje gekennzeichnet sind.

So vor Kurzem geschehen von einem stark motorisierten Speedboot beschrieben mit "RING", das Touristen auf einem in ca. 20 m Enfernung nachgeschleppten Ring mit hoher Geschwindigkeit auch durch die ankernden Yachten schleppte, um den Geschleppten was zu bieten.

So bot er seinen Kunden was, als nämlich "plopp" (((- und ich dachte erst an FLENS - )) die dicke Mooringleine in den Propeller geriet und der Motor still stand.
Ich bin in meine Kajüte gegangen und habe Applaus geklatscht.

Die Geschleppten sind fast mit dem Kopf gegen das Hecks des Schleppers gestoßen.

Das Boot wurde nach ca. 1/2 Stunde mitsamt Anhang von einem weiteren kommerziell eingesetztem Boot in den Hafen von A. geschleppt; Travellift >> Verdienstausfall.

Vor ca. 14 Tagen zog "RING" einen seiner Kunden auf einem WAKE BOARD so nah an meiner Ankerkette vorbei, dass dem Geschleppten bei einer unerwarteten Fremdwelle ggfls. wegen der hohen Geschwindigkeit beinahe der Kopf abgerissen worden wäre.

Gruss

Nik

Geändert von Nicki (07.09.2008 um 22:23 Uhr).
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht