yacht-treff.de  

Zurück   yacht-treff.de > Marina > Und es schwimmt doch!
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren Impressum

Und es schwimmt doch! Allgemeines zum Thema Segeln und Motorbootfahren

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.05.2008, 23:10
Benutzerbild von Nicki
Nicki Nicki ist offline
Gesperrt

Standard "Es schwimmt nicht mehr"

...sondern liegt jetzt am Strand

Zitat:
Zitat von inselradio

Touristenyacht läuft in Porto Cristo auf Grund

28. Mai 2008

Die 13 Meter lange Charter-Yacht ist in der Hafenbucht an Land gespült worden. Nach einem Motorschaden hatten die Wellen das manövrierunfähige Boot in Richtung Strand getrieben. Die achtköpfige Besatzung brachte sich rechtzeitig durch einen Sprung ins Meer in Sicherheit. Die Urlauber konnten unverletzt die Küste erreichen.

Zitat:
Zitat von Mallorca Zeitung
Eine Yacht ist am Dienstag am Strand von Porto Cristo nach einem Motorschaden aufgelaufen. Die 13 Meter lange "Estrella del Mar III", die französische Touristen gechartert hatten, befand sich auf der Rückfahrt in den Hafen, als der Motor aussetzte. Die Wellen ließen die Yacht anschließend am Strand auflaufen. Die Passagiere kamen nicht zu schaden.

Bild
Bildquelle: Mallorca Zeitung

Welches Mißgeschick.

Ich versuche folgenden Spruch zu beherzigen - ob er richtig ist, das weiß ich nicht!

Zitat:
Eine Diesel Maschine, die 20 Minuten am Liegeplatz gelaufen ist, läuft auch den Rest des Tages.

Gruß

Nik

Geändert von Nicki (29.05.2008 um 10:09 Uhr).
Alt 28.05.2008, 23:39
Benutzerbild von LilleMin
LilleMin LilleMin ist offline
Benutzer

Standard

es wundert mich ein wenig, dass kein segel draussen ist.
kann mir kaum eine situation vorstellen, bei der man nicht versucht unter segeln frei zu kommen. wenn das dann doch nicht funtioniert (das kann ich mir vorstellen), dann packe ich doch nicht noch die segel weg...
waren wohl eher verirrte MoBoFaher...:-)

LilleMin
Alt 29.05.2008, 00:18
Benutzerbild von Nicki
Nicki Nicki ist offline
Gesperrt                                           Themenstarter

Standard Leichtsinn oder unqualifiziert

Zitat:
Zitat von LilleMin
kann mir kaum eine situation vorstellen, bei der man nicht versucht unter segeln frei zu kommen. wenn das dann doch nicht funtioniert (das kann ich mir vorstellen), dann packe ich doch nicht noch die segel weg...

LilleMin

Völlig meine Meinung,
was meinst Du, wer an "Malle's" Küsten so "rumgurkt"?

Warum ist keine Notankerung durchgeführt worden?

Gruß

Nik
Alt 29.05.2008, 08:25
Benutzerbild von Eagle 1
Eagle 1 Eagle 1 ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard

Moin,

wir haben das gestern auch gelesen, und das erste was meine Frau sagte...."wieso haben die keine Segel gesetzt,oder den Anker geworfen !?"

ich denk die haben sich auf dem Schiff verlaufen
Sachen gibts

Grüße Ralle
Alt 29.05.2008, 13:14
Benutzerbild von Enjoy
Enjoy Enjoy ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von LilleMin

LilleMin

In der Meldung heißt es lediglich "Charteryacht". Klar, dass man im Seglerforum natürlich an eine SEGEL-Yacht denken muss, es kann sich aber genausogut um eine Motor-Yacht handeln, und da ist das mit dem "Segel raushängen" schon etwas schwieriger.

Schöne Grüße
Horst
Alt 29.05.2008, 14:05
Benutzerbild von Klabi
Klabi Klabi ist offline
Team Yacht-Treff

Standard

Zitat:
Zitat von Enjoy
..es kann sich aber genausogut um eine Motor-Yacht handeln, und da ist das mit dem "Segel raushängen" schon etwas schwieriger.
...ne war wohl laut Nickis Bild ne Segelyacht......aber selbst bei Mobos müßte doch zumindest ein Ankermanöver drinne sein, oder? Sehr merkwürdig!!! Vielleicht zuviel Lumumba!

Gruß Heiko
Alt 29.05.2008, 14:54
Benutzerbild von Eagle 1
Eagle 1 Eagle 1 ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard

Moinsen,

wir hatten uns den Artikel in der Mallorca online Zeitung angesehen und da ist ein Bild drin, wenn ich mich nicht ganz irre sind die Dinger mit der langen Stange da oben drauf Segelboote

ick war zwar nich gemeint,aber ich bell mal

ironische Grüße Ralle
Alt 29.05.2008, 17:02
klabautermann klabautermann ist offline
Neuer Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Enjoy
.......... im Seglerforum natürlich an eine SEGEL-Yacht denken muss.................

Schöne Grüße
Horst

Wo stehtda, dass es sich hier um ein Seglerforum handelt? Muß ich jetzt gehen?
Alt 29.05.2008, 17:51
Benutzerbild von Nicki
Nicki Nicki ist offline

Standard Mal was Anderes

Die Segler wollten zum Essen.
Sie haben auf ungewöhnliche Art und Weise direkt mit dem Mast am Restaurant festgemacht und den Rumpf auf dem Sandstrand geparkt.

Glaubt Ihr es nicht?

Zitat:
Zitat von flickr
velero encallado en la playa de porto cristo y no fue debido a que hubiese un fuerte temporal ,ahora estamos en temporada de risagas como paso ayer en el pto de soller ,, mas bien un fallo del timonel y luego las holas lo terminaron de empujar hasta la orilla como se ve ..esto paso al mediodia y la expectacion fue enorme y mas a los propietarios y turistas que que estaban comiendo en el restaurante
flamingo al ver como el mastil por pocos centimetros no destrozo todas las cristaleras de dicho rte.. asi que solo se quedo en buen susto y no paso nada que lamentar mas que el propio barco .. ahora a esperar la grua que tendra que ser enorme para sacarlo de ahi ya que
desde el mar sera imposible ..

Strandparkplatz

Wow, die Ruderblattbeplankung ist ab (nur noch die inneren Eisen zu sehen!) . Freischwebende Ruderachse

Hat der Skipper "krumm" gesehen?

Besondere Ansicht

Na, wie kommt dort zum Wiedeinsetzen der fahrbare Kran hin?

Gruss

Nik

Geändert von Nicki (29.05.2008 um 18:35 Uhr).
Alt 30.05.2008, 10:10
Benutzerbild von chf
chf chf ist offline
Neuer Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Nicki
Na, wie kommt dort zum Wiedeinsetzen der fahrbare Kran hin?

Na, da müssen wohl die Holländer ran.... Die mit dem größten Schwimmkran der Welt... Der ist aber gerade in Japan.... Kann also 3 Monate dauern....
(Scherz)

SS "Wappen von Alpen", DOKD
12m Stahlkutter,
irgendwo in der Nähe von 53°3'16.00"N - 5°24'08.90"E
Alt 30.05.2008, 13:09
Benutzerbild von Klabi
Klabi Klabi ist offline
Team Yacht-Treff

Standard

Zitat:
Zitat von klabautermann
..Muß ich jetzt gehen?
....auf gar keinen Fall, schließlich pflegen wir unsere Yacht-Treff-Versorgungsboote!! Mobos sind herzlich Willkommen!!

Gruß Heiko
Alt 30.05.2008, 19:42
Leafde Leafde ist offline
Benutzer

Standard

Also ich habe die Geschichte ein wenig anders gehört.

Wenn man sich die Fotos mal genau anschaut kann man die Ankerkette erkennen.

Zitat:
... meine Eltern hatten (bis vor zwei Tagen) über eine Chaterfirma ein Boot in Palma liegen. Hieß, sie waren Eigentümer & wenn sie nicht selbst auf dem Boot waren, wurde es verchatert. Vorteile: Preiswerter Liegeplatz inkl. ein paar Einnahmen. Nachteil: die Chaterer
DAS ist also mit unserem Boot passiert: http://ultimahora.es/segunda.dba?-1+6+435902

Kurzfassung: die Chaterer haben am hellichten Tag in Porto Christo bei schlechtem Wetter ziemlich direkt an der Hafeneinfahrt geankert, diesen allerdings nicht genug kontrolliert - er hat sich durch Strömung, Wind und Wetter gelockert, was keiner bemerkt hat. Als die Crew es dann endlich bemerkt hat, wurde sie so panisch, dass keiner mehr den Motor anbekommen hat ... wer Porto Christo kennt, weiß, dass es schon ein ganzes Stück von der Ankerbucht bis zum Strand ist ... Jedenfalls schlug sich die "Estrella del Mar" an den Felsen den Rumpf auf, landete am Strand (wo Gott sei Dank keine Menschen lagen) und schlug mit dem Mast noch die Fenster von einem Hafenrestaurant ein ... Man siehe das Bild )o:

Das Schiff (knapp 3 Jahre alt) ist jetzt übrigens ein Totalschaden, wer hätte das gedacht )o:

Geändert von Leafde (31.05.2008 um 13:36 Uhr).
Alt 30.05.2008, 20:33
Benutzerbild von Nicki
Nicki Nicki ist offline

Standard "Nette" Stelle

Diese Stelle kenne ich persönlich.
In diesem Restaurant hatte ich vor Jahren auch schon einmal spätabends gesessen.

Vor dem landschaftlich schönen Porto Christo kann man eigentlich zum außerhalb des Hafens zu verweilen (= ankern) nur warnen,
das soll heißen, möglichst schnell einen "pseudo" sicheren Liegeplatz in der Marina zu bekommen.

Denn, der ist letzten Endes auch nicht absolut sicher.
Puerto Porto Christo ist nämlich in einer Cala (= Fjord) gelegen, an deren Ende der mäanderförmige Fluß R. oberhalb der neuen und der alten Brücke einmündet.

Und diese alte Brücke, sofern sie denn noch vorhanden ist, ist der Sicherheitsknackpunkt in P.C.

Bei Unwettern, wie sie jetzt praktisch im ganzen Monat Mai auf den Balearen waren, kann der normalerweise fast trockene Fluß sowiel Wasser bringen, was aber eigentlich auch noch nicht so schlimm ist,
aber
die alte Brücke ist nur ca. 1/2 Meter über der Wasseroberfläche und der Durchfluß kann bei Unwettern durch Treibholz und ähnliches total verstopft werden,
so daß die Brücke wie ein Staumauer wirkt.
Und dann bricht irgendwann die meterhohe Flutwelle durch und richtet im Hafen das totale Chaos an, wie vor geraumer Zeit geschehen.
Leider konnte ich bisher von der letzten Zerstörung bisher keine Bilder im Internet finden.
Vielleicht kann ja mal ein anderer sie verlinken oder gar einstellen?
Es kann sein, dass nach dem Neubau der sehr verpönten Brücke, die alte aus vorgenanntem Grunde inzwischen abgerissen worden ist.
Das weiß ich nicht.

Zitat:
Zitat von Leafde
....Wenn man sich die Fotos mal genau anschaut kann man die Ankerkette erkennen.....
Das hatte ich mir auch gedacht.
Ich meine aber es wäre ein Teil der Vorschot.

Zitat:
Zitat von Leafde
....DAS ist also mit unserem Boot passiert:....
Hattet Ihr den Charterern die Tipps oder das Hintergrundwissen, das ich hier schreibe, vorsorglich mit auf die Reise gegeben?

Zitat:
Zitat von Leafde
....Kurzfassung: die Chaterer haben am hellichten Tag in Porto Christo bei schlechtem Wetter ziemlich direkt an der Hafeneinfahrt geankert,....

Der ganze Eingang der Cala ist Hafeneinfahrt.

In Hafeneinfahrten ist ankern bekanntlich verboten!

Zitat:
Zitat von Leafde
... wer Porto Christo kennt, weiß, dass es schon ein ganzes Stück von der Ankerbucht bis zum Strand ist ...

Es gibt in dieser gesamten Hafeneinfahrt keine Ankerbucht.
Wer das macht, ist ein Hasardeur.
Ankerbuchten gibt es nur außerhalb von P.C.

Wassersportproleten gleich welcher Nation , einschl. Jet-Skis, rasen in P.C. die Hafeneinfahrt rein und raus, dass schon mal per se ein unverantwortlicher Schwell ensteht.
Und unverantwortlicher Riesenschwell interessieren weder die Touristendampfer noch die gewerblichen Fischer,
weil die dort ihre "Kohle verdienen wollen.

Zitat:
Zitat von Leafde
.... landete am Strand (wo Gott sei Dank keine Menschen lagen)..

Und wo in der Hochsaison zum Schutz der Badenden noch eine Bojenabsperrung ist, die manche Bootsführer auch noch als willkommene Festmachstelle missachten.

Zitat:
Zitat von Leafde
und schlug mit dem Mast noch die Fenster von einem Hafenrestaurant ein ... Man siehe das Bild....

Also ab Neuestem nicht nur Blitzeinschag, sondern auch Masteinschlag.

Zitat:
Zitat von Leafde
...Das Schiff (knapp 3 Jahre alt) ist jetzt übrigens ein Totalschaden, wer hätte das gedacht )o:

Und mit Ölproblemen am Strand scheint es noch Probleme mit den spanischen Behörden zu geben.

Blick von der Strandungsstelle auf "Brücke, Hafenschutzmole und Hafen.
Bitte mal in das Bild hineinzoomen.

Ungefähr gegenüber der Strandungsstelle ist ein sehr gefährliche Art von Brücke (Höhe 1,5 m) die bis zur Hälfte quer über die Hafeneinfahrt reicht.
Selbst da sausen Wassersportproleten mit ihren MOBo's noch durch.
Mancher reißt sich da den Propeller ab.

Und quer vor der Marina ist eine Schutzmole, an deren Außenseite auch schon mal kleine Transityachten vom Hafenmeister hin beordert werden.

Auch diese exponierte Stelle (im Bild vor der "dicken" weißen Motoryacht) hat ihren besonderen Reiz:

Wenn man gerade am frühen Abend seinen Liegeplatz eingenommen hat, kann es sein, dass nämlich die "kleinen Geld Erpresser" kommen und so lange ihr tollkühnen "Arschbomben" und Kopfsprünge vorführen, bis Du mit Zahlung von "Schutzgeld" sie wegen Salzwasser im Cockpit und auf dem Abendbrottisch im Cockpit sie zum Abziehen bewegen kannst.
Verlegen kannst Du auch nicht, weil Dich der Hafenmeister dort hinbeordert hat.

Schöne, erholsame Stunden im zauberhaften Port Christo - nicht im Puerto!

Gott sei Dank, dass ich gestern von meiner Versicherung aus Hamburg - nicht DIE die dem DSV so nahe steht, mitgeteilt bekommen, dass in meiner Yacht-Versicherung eine kostenlose Skipperhaftpflichversicherung für Charter und kostenlos zur Verfügung gestellte Boote enthalten ist

bon viaje y fair winds

Gruß

Nik

Geändert von Nicki (30.05.2008 um 22:39 Uhr).
Alt 30.05.2008, 20:47
Leafde Leafde ist offline
Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Nicki

die alte Brücke ist nur ca. 1/2 Meter über der Wasseroberfläche und der Durchfluß kann bei Unwettern durch Treibholz und ähnliches total verstopft werden,
so daß die Brücke wie ein Staumauer wirkt.
Und dann bricht irgendwann die meterhohe Flutwelle durch und richtet im Hafen das totale Chaos an,

schon klar
Alt 31.05.2008, 12:48
Benutzerbild von Nicki
Nicki Nicki ist offline

Standard Totalschaden?

Zitat:
Zitat von Leafde
.......ist jetzt übrigens ein Totalschaden,

Das glaube ich nicht, denn es liegt auf weichem Sand.
Wenn es auf STB ein Loch im Rumpf hätte, wäre es nicht zu dieser Stelle gekommen, sondern schon vorher im Hafeneingang gesunken.

Ich meine, dass ich am Bug den ordentlich eingezogenen CQR Anker sehe und eine - Schot - im Wasser hängt.

Zitat:
Zitat von chf
....Na, da müssen wohl die Holländer ran....

Mit Schwimmkran,das dürfte wohl sehr teuer werden. Müsste wohl aus Palma kommen.

Autokran hat nach meiner Ortskenntnis keine Chance zu dieser Stelle zu kommen, es sei denn über zu erweiternde Fußwege (auch wieder teuer)

Ein leistungsfähiger Schlepper könnte die Segelyacht auch ins tiefere Wasser über den Sand schleifen; man müsste sich wohl was zum Schutz der Bordwand einfallen lassen.

Wenn nicht kurz unter dem Sand Felsplatten sind, könnte man auch durch Freispülen mit einer leistungsfähigen Pumpe Erfolg haben und dann - siehe vorigen Absatz.

Gruß

Nik

Geändert von Nicki (31.05.2008 um 12:58 Uhr).
Alt 05.06.2008, 17:21
Benutzerbild von jugocaptan
jugocaptan jugocaptan ist offline
Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Enjoy
In der Meldung heißt es lediglich "Charteryacht". Klar, dass man im Seglerforum natürlich an eine SEGEL-Yacht denken muss, es kann sich aber genausogut um eine Motor-Yacht handeln, und da ist das mit dem "Segel raushängen" schon etwas schwieriger.

Schöne Grüße
Horst

Also ich seh den Anker auch auf der Rolle

Ein Charterboot schwimmt mit Dir, ein verkauftes nicht.

Geändert von jugocaptan (05.06.2008 um 17:39 Uhr).
Alt 09.06.2008, 16:14
charly99 charly99 ist offline
Benutzer

Standard in Hafeneinfahrt von Porto Cristo ankern

Hallo,

das in der Hafeneinfahrt von Porto Cristo Schiffe ankern hab ich schon selbst gesehen. Ich gehe lieber an die Mole Transit. Da liegt man etwas sicherer. Ansonsten ist da, meine ich, sogar ankern erlaubt. Natürlich muss man kontrollieren, ob der Anker hält und wenn die Gefahr (schlechtes Wetter, viel Wind oder Schwell) besteht, gehört eine Ankerwache aufs Schiff.

Bei dem genannten Szenario, geankert, slippender Anker, Motor startet nicht, würde ich auch direkt Kommando zum Setzen der Segel geben. Ist zwar sehr eng da, aber zumindest sollte man sich vom Strand und den Felsen freihalten können. Ansonsten mit 1/2-Wind ab in die Marina und vor der Marina links einen Aufschießer fahren (bzw. Genua ausflattern lassen und lange Leine jemand an Land zuschmeißen.

Als größtes Problem sehe ich hier die Panik bei der Crew, wenn man das Problem zu spät bemerkt.

Im übrigen bin ich da letztes Jahr nach einem Motordefekt nur mit Genua (Groß war unklar) mal reingesegelt. Aber ich konnte den Motor zumindest für das Anlegemanöver starten, daher habe ich die Genua wegrollen lassen und bin die letzten Meter mit Maschine gefahren.

Gruß
Charly
Alt 09.06.2008, 19:03
Benutzerbild von Nicki
Nicki Nicki ist offline

Standard Andere Ansichten

Zitat:
Zitat von charly99
Hallo,

das in der Hafeneinfahrt von Porto Cristo Schiffe ankern hab ich schon selbst gesehen. Ich gehe lieber an die Mole Transit. Da liegt man etwas sicherer. Ansonsten ist da, meine ich, sogar ankern erlaubt. Natürlich muss man kontrollieren, ob der Anker hält und wenn die Gefahr (schlechtes Wetter, viel Wind oder Schwell) besteht, gehört eine Ankerwache aufs Schiff.

Bei dem genannten Szenario, geankert, slippender Anker, Motor startet nicht, würde ich auch direkt Kommando zum Setzen der Segel geben. Ist zwar sehr eng da, aber zumindest sollte man sich vom Strand und den Felsen freihalten können. Ansonsten mit 1/2-Wind ab in die Marina und vor der Marina links einen Aufschießer fahren (bzw. Genua ausflattern lassen und lange Leine jemand an Land zuschmeißen.

Als größtes Problem sehe ich hier die Panik bei der Crew, wenn man das Problem zu spät bemerkt.

Im übrigen bin ich da letztes Jahr nach einem Motordefekt nur mit Genua (Groß war unklar) mal reingesegelt. Aber ich konnte den Motor zumindest für das Anlegemanöver starten, daher habe ich die Genua wegrollen lassen und bin die letzten Meter mit Maschine gefahren.

Gruß
Charly

Anker auch unklar?

Du schreibst ja so wirklich nette, "niedliche" Sachen so zur Seemannschaft.

"Rödelst" Du nicht zahlende "Kojen-Schläfer" um die balearischen Küsten herum?

Gruß

Nik

Geändert von IrrX (09.06.2008 um 20:57 Uhr).
Alt 09.06.2008, 21:02
Benutzerbild von IrrX
IrrX IrrX ist offline
Team Yacht-Treff

Standard

@Nicki

Nicki, sry, aber ich musste deinen obigen Beitrag leider ein bisschen kürzen.

Es ist nicht richtig user hier mehr oder weniger juristisch anzugehen bzw ohne ersichtlichen Grund anzuschuldigen.
Wir sprechen hier nicht Recht!

Man kann Kommentare und Meinungen abgeben, aber unsere Devise ist die Fairness und die war hier nicht mehr gewahrt.

Wenn Du persönliche Dinge austragen möchtest, dann bitte über PM!

Danke für Dein Verständnis!

Gruß
IrrX

Alt 10.06.2008, 11:56
charly99 charly99 ist offline
Benutzer

Standard Re: Andere Ansichten

Hallo,

na, so richtig verstehe ich den wohl gekürzten Beitrag von Nicki nu nicht mehr.
Hab ich was falsches geschrieben? Jemand auf den Schlips getreten?
Nur immer raus mit der Sprache. Gerechtfertigte Kritik kann ich gut vertragen. Den durch diese lernt man.

Im übrigen: Ein Blick auf meine HP und man weiß, was ich so in meiner Freizeit treibe. Was das mit "Rödelei" und "Kojen-Schläfer" zu tun hat, ist mir allerdings unklar.

Gruß
Charly

Themen-Optionen
Ansicht